Skip to content

Gitweb

Versionierung ist eine sehr nützliche Sache für einen Programmierer (das musste ich erst schmerzvoll lernen). Sie ermöglicht es ihm z.B. wenn plötzlich etwas nicht mehr funktioniert nachzuschauen, was er verändert hat und die letze funktionierende Version seines Codes wiederherzustellen. Ein sehr bekanntes Versionierungs-System ist Git, das z.B. auf Github läuft und mit dem der Linux-Kernel verwaltet wird. Git auf der Konsole ist zwar schön und gut, aber da ich kein Hardcore-GUI-Feind bin und mir dachte, es wäre doch schöner sich z.B. Unterschiede zwischen Dateien grafisch wie auf Github anzeigen zu lassen, habe ich mich auf die Suche nach einer grafischen Oberfläche für Git gemacht. Fündig geworden bin ich schließlich bei Gitweb. Gitweb ist eine sehr einfach und sauber gehaltene Weboberfläche für Git, die viele Funktionen von Git grafisch nutzbar macht.

"Gitweb" vollständig lesen
Kategorien: Software | 3 Kommentare
Tags für diesen Artikel: , , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • Identi.ca

[Mein Setup] Notizverwaltung mit Simplenote

Notizen sind im täglichen Leben an Wichtigkeit nicht zu unterschätzen, wenn man sie richtig einsetzt. Man kann seinen Arbeitsablauf deutlich verbessern, wenn man sich Dinge z.B. zu Erinnerungs-Zwecken notiert oder Ideen und angefangene Blog-Artikel festhält. Früher gab es für Notizen die legendären Post-Its. Aber da ich ja technikverliebt bin möchte ich im Hier und Jetzt meine Notizen digital abspeichern und am besten noch auf verschiedenen Geräten immer nur ein paar Klicks entfernt griffbereit haben.

"[Mein Setup] Notizverwaltung mit Simplenote" vollständig lesen
Kategorien: Software | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel: , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • Identi.ca

Netzkulturtag

Das Internet ist ein Netzwerk voller Leben und Inhalte, die durch kreative Leute wie Blogger, Podcaster und Künstler eingespeist werden. Aber damit all diese Inhalte täglich von Menschen überall auf der Welt abgerufen werden können ist im Hintergrund jede Menge Arbeit von unerkannten Helden wie Programmierern, Systemadministratoren, Sicherheits-Experten, Webdesigner, Elektriker und vielen anderen nötig. Genau diese engagierten Menschen sollen am Netzkulturtag am 6.8 geehrt werden.

"Netzkulturtag" vollständig lesen
Kategorien: Netzpolitik | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel: ,
  • Twitter
  • Facebook
  • Identi.ca

Social-Buttons für Serendipity

Man sieht sie heute auf fast allen großen Webseiten: Die netten kleinen "Like this"-, "+1 this"- oder "Tweet this"-Buttons, auch als Gefällt-Mir-Buttons bekannt. An sich sind diese Buttons ja sehr praktisch, um Freunde und Bekannte auf tolle Webseiten hinzuweisen. Aber datenschutztechnisch sind sie problematisch, da sie es Unternehmen wie Facebook, Google und Twitter ermöglichen umfangreiche Surf-Profile eines Nutzers zu erstellen, schon wenn er eine Webseite, die einen Gefällt-Mir-Button enthalten, einfach nur aufruft.

"Social-Buttons für Serendipity" vollständig lesen
Kategorien: Web | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel: , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • Identi.ca