Skip to content

Skype-Kontakte aus dem Android-Adressbuch entfernen

Wenn man unter Android die App des bekannten Internettelefonie-Dienstes Skype installiert synchronisiert diese, ohne dass man beim ersten Anmelden etwas dagegen tun kann, die Skype-Kontakte mit dem Android-Adressbuch.

Ich persönlich finde es nicht so schöne jede Menge Leute, mit denen ich in Skype nur selten schreibe, in meinem Adressbuch zu haben, dass dann sehr unübersichtlich ist.
Eine Möglichkeit für die Lösung dieses Problems wäre die Skype-Kontakte im Android-Adressbuch einfach auszublenden.
Die schönere Lösung ist aber meiner Meinung nach sie zu löschen:

  1. In der Skype-App rechts unten auf den Optionen-Button mit den drei Punkten übereinander tippen:
  2. In den Einstellungen, die sich dann öffnen, tippt man Kontakte synchronisieren an:
  3. In dem Auswahldialog, der sich jetzt öffnet, wählt man Nicht synchronisieren:

    Jetzt werden keine neuen Kontakte mehr mit dem Adressbuch synchronisiert.
  4. Nun geht man in den Android-Einstellungen (je nach Device auf unterschiedliche Weise erreichbar) unter Konten auf Skype:
  5. In den Konten-Einstellungen für Skype, die sich jetzt öffnen tippt man rechts oben auf den Options-Button und dann sowohl im aufpoppenden Options-Dialog, als auch in der Bestätigungs-Meldung, die sich anschließend öffnet, auf Konto entfernen:

Nun sind keine Skype-Kontakte mehr im Adressbuch und mann kann sich trotz dem "entfernten" Konto immer noch normal bei Skype einloggen. :-)

Kategorien: Android | 2 Kommentare
Tags für diesen Artikel: , , , , , ,
  • Twitter
  • Facebook
  • Identi.ca

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ein IT Admin am :

*Hallo, danke für die Anleitung zu diesem Thema :-) Ich verstehe nicht und mich stört auch ohne Ende, wieso auf Android alles Möglich mitmigriert wird: Skype Kontakte, Gmail vorgeschlagene Kontakte, etc. Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Android gemacht und mache vielleicht etwas falsch, aber bin schon satt mit dieser Automatisierung.

Dagligvarer am :

*Vielen Dank für die ausführliche und detailierte Anleitung. Haben alles genau so gemacht und ... es funktioniert super. Viele Grüsse

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Gravatar, Twitter, Identica, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen